Trainer-C-Ausbildung ab 2024

Trainer-C-Ausbildung ab 2024

von Dirk Bender -
Anzahl Antworten: 0

Leider sind die Teilnehmerzahlen in der Trainer-C-Ausbildung seit einiger Zeit rückläufig. Die Mindestteilnehmerzahl, die die Ausbildungsordnung aus wirtschaftlichen Erwägungen vorsieht, wurde schon länger nicht mehr erreicht. Das ist sicherlich zum einen den immer noch zu spürenden Auswirkungen der CoVid19-Pandemie geschuldet, zum anderen zeigt sich hier aber leider auch die demoskopische Entwicklung des Deutschen Aikido-Bundes. Es ist also davon auszugehen, dass wir zumindest längerfristig, wenn nicht gar dauerhaft, einen geringeren Ausbildungsbedarf für Aikido-Trainer in der ersten Lizenzstufe haben werden.

Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die komplette Trainer-C-Ausbildung nicht mehr jährlich anzubieten, sondern einen Ausbildungszyklus auf zwei Jahre zu strecken. Damit wird also jährlich abwechselnd ein Fachlehrgang 1 und ein Fachlehrgang 2 mit Prüfung angeboten werden.

Durch den zeitlich veränderten Ausbildungszyklus wird sich die Teilnehmer voraussichtlich wieder stabilisieren, was nicht nur die Wirtschaftlichkeit der Lehrgänge erhöht, sondern auch die Gruppendynamik positiv beeinflussen und das Lernerlebnis für die Teilnehmer verbessern wird. So ist beispielsweise in zu kleinen Gruppen die Aufteilung in die beiden Profillinien (Kinder/Jugendliche bzw. Erwachsene/Älter) nicht sinnvoll möglich.

Um den Beginn des nächsten Ausbildungszyklus besser planen zu können, bitte ich alle an der Trainer-C-Ausbildung interessierten Aikidoka, sich in die Liste unter nachfolgendem Link (https://terminplaner6.dfn.de/b/ccf5e347bc6ed0ca9f70eb8c8b412f56-268296) einzutragen. Hier kann der beabsichtigte Beginn der Trainerausbildung für 2024 oder 2025 ausgewählt werden. Finden sich ausreichend viele Interessenten für einen Fachlehrgang 1 im kommenden Jahr, wird ein solcher geplant werden. Andernfalls wird 2024 kein Lehrgang stattfinden und der Beginn des nächsten Ausbildungszyklus verschiebt sich auf 2025.

Die Abstimmung ist bis zum 10. August 2023 geöffnet. Die Eintragung dient nur der vorbereitenden Planung der Ausbildung, es entstehen hierdurch noch keine Verpflichtungen oder Verbindlichkeiten. Die Eintragung ersetzt auch nicht die formelle Anmeldung zur Trainerausbildung bzw. zu den Fachlehrgängen. Diese kann erst nach Veröffentlichung einer entsprechenden Ausschreibung vorgenommen werden.

Bitte verteilt diese Information an Interessenten in eurem Einflussbereich.